CTR ist ein Akronym und steht für Click-Through-Rate. Auf deutsch: Klickrate.
Die Klickrate (CTR) ist eine Kennzahl (auch: KPI) im Online Marketing im Allgemeinen und
bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Speziellen (Stichwort: SERPs).
Die Klickrate (CTR) beschreibt als Kennzahl das folgende Verhältnis: Anzahl Klicks zu Anzahl Impressionen.
Eine Impressionen ist dabei das Anzeigen von exemplarisch
einer Website, einem Link oder einer Online Werbung auf dem Bildschirm des Anwenders.
Die CTR gibt als Verhältnis-Kennzahl Auskunft darüber, wie oft eine Website, ein Link oder eine Online Werbung nicht
nur angezeigt, sondern auch angeklickt wird.
Eine Website wird für ein bestimmtes Keyword 1.000 Mal / Monat in den Suchergebnissen von
Anwendern angezeigt. Dann hat diese Website für dieses Keyword 1.000 Impressionen / Monat.
Wenn nun in demselben Zeitraum 100 von den 1.000 Anwendern auf die Website klicken, dann
ergibt sich für die vorstehende Konstellation eine Klickrate (CTR) von 10 % bzw. 0,1.
Je höher die CTR, desto besser für die Website oder die geschaltete Online Werbung. Man
möchte ja schließlich nicht nur angezeigt (= Impression), sondern auch angeklickt werden.
CTR - Synonyme
Klickrate, Click-Through-Rate, Click Rate