SEO (Suchmaschinenoptimierung) im Rahmen des Praxismarketings
für Ärzte, Ärztehäuser und Arztpraxen -
das Ziel ist, dass die Praxis-Website von Patienten und Neupatienten besser im Internet beim Googeln
gefunden wird. Dafür bedarf es für die Arztwebsite einer gezielten und effektiven Suchmaschinenoptimierung.
Darüber hinaus sollte das Webdesign für die Arztpraxis responsive sein, also auch optimiert
für die Darstellung der Website auf kleinen und mobilen Endgeräten.
Das macht Sinn, denn die meisten Patienten suchen heute erstens online und zweitens mobile (Smartphone!)
über Google nach einem Arzt.
Durch die SEO (Search Engine Optimization) bekommt die Arzthomepage eine bessere Position
bei Google. Das bedeutet, die Internetseite steigt im so genannten Ranking auf und hat
dadurch eine höhere Online-Sichtbarkeit. Die Website steht bei Google ganz oben, wie man so schön sagt.
Und so werden Sie als Mediziner mit Ihrer Praxiswebsite besser und öfter von Patienten und
Neupatienten gefunden. Viele Menschen suchen (mobil) im Internet
nach einem Arzt, einem Ärztehaus oder auch bestimmten medizinischen Leistung. Ziel der Suchmaschinenoptimierung
sollte dabei stets Seite 1 bei Google sein.
Ansonsten bekommt man über die Praxiswebsite signifikant weniger Klicks und Besucher.
Für eine Suchmaschinenoptimierung gilt es eine
inhaltliche sowie technische Optimierung der Arzthomepage zu planen und umzusetzen.
Vor der Planung und Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung sollte eine professionelle SEO-Analyse
für das gezielte Online Marketing der Arztpraxis durchgeführt werden:
Was geben Ihre Patienten und Neupatienten bei Google ein, wenn sie das suchen, was sie anbieten?
Wer sind Ihre Wettbewerber? Wie hat sich der Wettbewerb in den Suchmaschinen ausgerichtet?
Für welche medizinischen Leistungen und mit welchen Keywords (Schlüsselwörter) und Keywordkombinationen
möchten Sie mit Ihrer Website
im Internet gefunden werden? Bieten Sie besondere Privatleistungen an? In welchem Umkreis von Ihrem Praxisstandort soll Ihre Internetpräsenz
von Patienten im Internet gefunden werden? Auch wichtig: Für welche Suchbegriffe wollen Sie
mit Ihrer Praxiswebsite nicht (!) im Internet gefunden werden?
Richten Sie Ihre Website nach Panik vor dem Zahnarzt, Angstpatient oder Angst vor dem Zahnarzt aus, nicht nach Dentophobie, Dentalphobie, Odontophobie oder Oralphobie.
Hinweis: "Zahnarzt für Angstpatienten", "Angst vor dem Zahnarzt" etc. werden übrigens tatsächlich sehr oft gegoogelt. Das wäre auf jeden Fall schon mal ein saftiger SEO-Wurm, bei dem viele Fische online anbeißen!
Ergänzend und in Kombination mit der technischen und inhaltlichen onpage-SEO (= direkt "auf" Ihrer Website), ist für eine
ganzheitliche Online Marketing Strategie für Ärzte
auf jeden Fall auch das so genannte Local SEO zu empfehlen. So werden Sie lokal umso besser
von Patienten und Neupatienten bei der Onlinesuche nach einem Arzt in der Nähe gefunden.
Dabei gilt es unter anderem zu bedenken und in das Local SEO technisch zu integrieren, dass viele
Menschen beim Googeln zusätzlich zum eigentlichen Suchbegriff einen Ort mit in die Suchmaschine eingeben.
Wie zum Beispiel "Hausarzt Hannover", oder noch konkreter, einen Ort und einen Stadtteil, wie exemplarisch "Hausarzt Hannover Linden".
Und wer seine SEO-Hausaufgaben gemacht hat, wird dann Patienten und potentiellen Neupatienten sofort bei Google angezeigt.
Für ein effektives Local SEO können Sie als Arzt kostenlos ein so genanntes Unternehmensprofil bei Google einrichten
(ehemals Google My Business). Auf Ihrem Unternehmensprofil sehen Patienten sofort Kontaktdaten
wie die Telefonnummer oder auch Ihre Öffnungszeiten. Zudem haben Sie durch ein Unternehmensprofil bei Google
den Vorteil, dass Ihre Praxis auch bei Google Maps zu sehen ist. Darüber können sich Patienten
zum Beispiel super praktisch zu Ihrer Praxis navigieren lassen.
Sofern Sie noch nie ein Google Unternehmensprofil eingerichtet haben, sollten Sie das, je nach Vorkenntnissen
und Ihrem zeitlichen & finanziellen Budget,
eventuell einem SEO-Profi überlassen. Denn auch hier kann man seo-technisch für
die Suchmaschinenoptimierung eine ganze Menge richtig, allerdings leider auch viel falsch machen.
Richtig integriert und nachhaltig gepflegt, kann Local SEO ein sehr effektiver und kostengünstiger Baustein für das
ganzheitliche Online Marketing für eine Arztpraxis sein.
Wie so oft ist eine der spannensten Fragen: Was kostet denn der Spaß? Was kosten
erfolgreiches Praxismarketing & SEO für Ärzte wirklich? Die antwortet lautet,
auch wenn das meistens nicht gerne gelesen wird: Es kommt darauf an ... !
Hand aufs Herz: Ab 99,- Euro/Monat, netto, für nachhaltige SEO können Sie mit Ihrer Arztpraxis
bei Google oben stehen und super von Patienten und Neupatienten gefunden werden.
Natürlich macht es einen Unterschied in Preis und Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung,
ob sich Ihre Arztpraxis zentral in München befindet oder in einer mittelgroßen Stadt wie Würzburg.
Denn in München gibt es entsprechend mehr Ärzte als in Würzburg, was bedeutet, dass
man hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung umso mehr Ärzte überholen muss.
Darüber hinaus ist die "Online-Konkurrenzsituation" ein
wesentlicher Faktor für Preis und Aufwand einer Suchmaschinenoptimierung.
Wie gut und wie stark ist der Wettbewerb (Ärzte, die die gleichen Leistungen anbieten) online aufgestellt?