SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Online Marketing mit kleinem Budget -
das ist oft die Ausgangslage von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im digitalen Website Marketing.
Die besten Informationen für Ihr persönliches Online Marketing gleich zu Anfang:
Auch mit einem kleinen Budget können Sie eine erfolgreiche SEO
für Ihre Unternehmenswebsite betreiben. Wichtig ist, dass Sie zielgerichtet und vor allem effizient
SEO für Ihr Unternehmen betreiben (lassen).
Gerade bei kleinen Unternehmen und kleinem Marketing Budget bedarf
es insbesondere zu Beginn des Online Marketings der richtigen und wichtigen SEO-Hebel. Weniger ist auch beim SEO manchmal mehr.
Pragmatische, praxiserprobte Effizienz ist hier das SEO-Zauberwort.
Es gibt gegen Unendlich viele KPI / Indikatoren / "Zahlen", die man im Rahmen von SEO und Online Marketing,
auch für kleine Unternehmen statistisch auswerten kann. Was jedoch nutzen Ihnen Statistiken mit 200 KPI, deren Einzelwerte
bei isolierter Betrachtung sowieso oft mit Vorsicht zu
genießen sind? Eventuell haben Sie dann sogar mehr KPI als Besucher, das macht einfach keinen Sinn und
ist absolut ineffizient. Konzentrieren Sie sich besser bei Ihren Online Marketingmaßnahmen zuerst auf das Wesentliche.
Was Sie zuerst brauchen, ist schlicht und ergreifend mehr Traffic, also mehr Besucher auf Ihrer Unternehmenswebsite.
SEO-Analysen mit vielen, vielen Kriterien können Sie sich zu diesem Zeitpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes,
sparen. SEO-optimieren Sie zu Beginn auf jeden Fall Ihre Website. Fokussieren Sie sich dabei
auf eine technische Optimierung und auf hochwertigen Content. Und kümmern Sie sich parallel auch
gleich von Anfang an um Local SEO für Ihr Unternehmen.
Und wenn Sie irgendwann durch eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel 30.000 Besucher / Monat auf Ihrer Unternehmensinternetseite haben.
Dann (!) können Sie eine "Schablone" mit 200 SEO-KPI zum Analysieren auf Ihre Website und den Traffic legen.
Zu Anfang wäre das schlicht und ergreifend mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und die Kanonen müssen Sie natürlich
von Anfang an bezahlen. Auch wenn Sie sie für Ihr Online Marketing noch nicht brauchen.
Füttern Sie die freudigen Spatzen lieber gezielt und effizient mit günstigen, ausgewählten SEO-Leckerbissen.